top of page

Mein Lebenslauf

Figurenspielpraxis Vanessa Püntener

Schon als Jugendliche entdeckte ich meine Leidenschaft für's Theater. Später, in meiner ersten Ausbildung an der Filmabteilung der heutigen ZHDK und an der Kunstakademie in Prag entstanden meine ersten Geschichten. Neben der Fotografie fand ich besonderen Gefallen an der Figurenanimation, was ich auch in meinem späteren Berufsleben in Form von diversen Kursen immer wieder an Kinder und Erwachsene weitergeben durfte.

Nach meinem Abschluss, kehrte ich nach 4 Jahren in Prag zurück in die Schweiz, wo ich hauptsächlich als Fotografin arbeitete. Neben Porträt und Reportagearbeiten für Magazine und Zeitungen, entstanden mehrere Bücher und Ausstellungsprojekte. Im Zentrum meiner Arbeiten waren stets die Menschen und ihre Lebenswelt.

Seit 2002 leitete ich regelmässig Kurse an verschiedenen Schulen und Institutionen im Bereich Fotografie und Animationsfilm für Kinder und Erwachsene. 

2006 und 2008 wurden meine beiden Söhne geboren. Als Mutter entdeckte ich meine Freude am Spiel und an der Begleitung von Kindern ins und durchs Leben. Dabei entstand der Wunsch, mich auch beruflich in diese Richtung weiter zu entwickeln. 

 

Heute bin ich zertifizierte Figurenspieltherapeutin FSF und begleite Menschen in meiner Praxis für therapeutisches Figurenspiel. 

Berufliche Tätigkeiten  & Ausbildung

Ausbildung
  • Figurenspieltherapeutin FSF

  • FAMU (Akademie der Musischen Künste Prag) BA Fotografie

  • ZHDK Abteilung Film/Video (Grundstudium)

Unterrichtstätigkeit

(Kinder und Erwachsene)

  • Ferienkurse für Kinder in Figurenbau und Figurenspiel (ferienprogramm.ch)

  • atka Anthroposophische Akademie für Therapie & Kunst (Weiterbildung für Lehrpersonen)

  • Fotomuseum Winterthur (Für Kinder u. Erwachsene: Dunkelkammer: Fotogramm / Camera obscura)

  • Ferienkurse für Kinder "Stop Motion: Eigene Geschichten erfinden mit Knetfiguren und Alltagsgegenständen"

  • Vorkurs Schule für Gestaltung Olten

Fotoatelier
  • 2002-2023

Anstellungen (Teilzeit)
  • Musikschule Prova (2018-2024)

  • Schauspielhaus Zürich (2015-2018)

  • Kino Xenix (1992-2007)

bottom of page